Unterrichtsthemen im Fach Philosophie
Für die Philosophie als Unterrichtsfach wurden einige der großen philosophischen Disziplinen und Fragen ausgewählt und im Fach Praktische Philosophie auf sog. „7 Fragenkreise“ und in der Oberstufe auf sog. „Inhaltsfelder“ verteilt.
Die „Praktische Philosophie“ in der Sekundarstufe I behandelt in drei unterschiedlichen didaktischen Perspektiven (personale, gesellschaftliche und Ideen-Perspektive) folgende Fragenkreise:
Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Die fachlichen Themenbereiche des Unterrichtsfaches Philosophie in der Sekundarstufe II richtet sich nach 6 Inhaltsfeldern. Zu den Themengebieten sollen auch Methoden – Urteils und Handlungskompetenzen entwickelt werden.
Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltsfeld 2: Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche in den Wissenschaften