Projektkurse

Was ist ein Projektkurs?

Projektkurse bilden innerhalb des Kurssystems der Sekundarstufe II eine neue Kursart. Sie sollen Schülerinnen und Schülern verstärkt die Möglichkeit zu selbstständigem und kooperativem, projekt- und anwendungsorientiertem sowie gegebenenfalls fächerverbindendem und facherübergreifendem Arbeiten bieten. Die Kurse werden dabei an Referenzfächer angebunden - ein Referenzfach ist ein Unterrichtsfach, das von allen Schülerinnen und Schülern gewählt werden kann. Damit kann das eigene Fächerprofil geschärft und vertieft werden, da in den Projektkursen auch unabhängig von den zentralen Inhalten des Abiturs gearbeitet wird.

Projektkurse laufen über ein Schuljahr (am Gymnasium Jüchen ist dies die QI) mit der Dauer von zwei Unterrichtsstunden (90 Minuten). Die Stunden des Projektkurses zählen bei der Gesamtstundenzahl, die in der Sekundarstufe II bis zum Abitur belegt werden muss, mit.

Schülerinnen und Schüler erhalten im Projektkurs keine Halbjahresnote, sondern eine Jahresabschlussnote. Der Projektkurs kann die Facharbeit ersetzen. Es ist dennoch möglich, zusätzlich eine Facharbeit zu schreiben.

Welche Ziele hat ein Projektkurs?

Ein Projektkurs soll das selbstständige und kooperative Arbeiten fördern, projekt- und anwendungsbezogen qualifizieren, fächerverbindende und -übergreifende Perspektiven eröffnen (durch die Verbindung von zwei oder mehr Fachbereichen), Praxisorientierung bieten, die wissenschaftspropädeutischen Kenntnisse vertiefen und experimentelles Arbeiten ermöglichen. Ein Projektkurs ist produkt- bzw. ergebnisorientiert ausgerichtet, es werden keine Klausuren geschrieben.

Projektkurse...
  • leisten einen Beitrag zum fachlichen Profil der Lernenden.
  • sind fachübergreifend ausgelegt und erweitern damit das Fachangebot unserer Schule.
  • ermöglichen andere, freiere Arbeitsformen, als dies im Fachunterricht sonst üblich ist.

Neugierig geworden?

Eine Liste der aktuellen Projektkurse gibt es im internen Bereich.

Bei Fragen könnt Ihr die Ansprechpartner, die in der Übersicht vermerkt sind, ansprechen oder - wie immer - im Oberstufenbüro vorbeischauen.