Homepage Mohnblumen 2Wir haben alle eine Meise, mindestens!

Naturschutz ruht nie! Gemäß diesem Motto war die Vogel- und Naturschutz-Ag unseres Gymnasiums in den letzten Monaten aktiv; gerade auch die verschiedenen Ferienzeiten und die Phasen des Lockdowns waren davon nicht ausgenommen.

Im Vordergrund stand selbstverständlich die Fütterung der Vogelwelt an den verschiedenen, oft versteckt liegenden Futterplätzen. In Abstimmung mit dem Naturschutzbund (Nabu) haben wir die Fütterung bis Ende Mai durchgeführt.
Besonderer Beliebtheit erfreuten sich dabei die Meisenknödel (selbstverständlich ohne Kunststoffnetz!). So stürzten sich neben verschiedenen Meisenarten regelmäßig auch Spechte, Elstern und auch Eichhörnchen auf diese Vitaminbomben. Selbst Eulen konnten wir am Tage beobachten. Ständig haben die Mitglieder der AG Nachschub geliefert. Ein großer Dank gilt besonders der gesamten Familie Keller für ihren selbstlosen Einsatz über Monate hinweg.
Auf Initiative der AG hat der Nabu Jüchen vier hochwertige Nistkästen auf dem Schulgelände angebracht. Diese Aktion ist überaus erfolgreich, da letztes Jahr direkt alle Kästen bezogen worden sind. Auch in diesem Jahr haben v.a. Meisen den kostenlosen und sicheren Wohnraum dankbar angenommen. Der Nabu hat auch die Wartung der Nistkästen, die in großer Höhe erfolgt, übernommen. Vielen Dank dafür!
Nun wünschen wir einen schönen Sommer mit etwas Niederschlag, damit Vögel, Insekten und der herrliche Klatschmohn, der nicht weit entfernt von der Schule blüht, genug Wasser bekommen.
Dr. Joachim Schröder