Besonderheiten des Faches Latein

2017 Xanten 1Wenn wir im 7. Schuljahr auf Exkursion in den Archäologischen Park Xanten gehen, tauchen wir beim Besuch der rekonstruierten antiken Bauwerke und durch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften hautnah in die antike Welt ein.

Zugegeben: Latein bringt so manchen ins Schwitzen, weil man beim Verstehen eines Satzes nicht der englischen StraßenVerkehrsOrdnung (subject, verb, object) folgen kann, sondern einen scharfen Blick auf die Endungen der Wörter werfen muss, um mit Sprachgefühl und detektivischer Wortform-Spürnase den wahren Täter im Satz ausfindig zu machen.
Als Lohn für gute Arbeit erhält man dafür am Ende der Schulzeit nicht nur ein Latinum bescheinigt, sondern nimmt – neben kulturellen und sprachlichen Kenntnissen – auch einige Fähigkeiten mit, die im gesamten (Berufs)Leben wichtig bleiben, z.B. Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und planvolles Vorgehen, ein scharfes Auge für Details sowie die Fähigkeiten, bei komplizierten, längeren Sätzen den Überblick zu behalten!