Besonderheiten des Faches

Ausstattung

Das Gymnasium Jüchen verfügt über zwei große Biologiefachräume und eine vielfältige und umfangreiche Materialsammlung, die es den Lernenden ermöglichen, durch eigenständiges Experimentieren, Mikroskopieren, Analysieren und Auswerten prozessbezogene Kompetenzen zu entwickeln.

• Beamer im Fachraum
  • Umfangreiches Experimentiermaterial
  • Stereolupen und Mikroskope in Klassenstärke sowie vielfältige mikroskopische Präparate
  • Videomikroskopie
  • Vielfältige Struktur- und Funktionsmodelle
  • Aktuelle Software und DVDs
  • Lernprogramme zum Einsatz in den Multimediaräumen
  • Mobile iPad-Koffer und Notebookwagen

Raus in die Natur…

Das Gymnasium Jüchen ist eine Schule im Grünen. Der Schulhof selbst und die nähere Umgebung laden ein, biologisch erforscht zu werden.

Gelände

Biologie-Chemie-Differenzierung

Wahlpflichtbereich der Klassen 8 und 9 (nach G8) bzw. der Klassen 9 und 10 (nach G9)

Für die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler bietet das Gymnasium Jüchen in der Klasse 8 und 9 den Differenzierungskurs Biologie- Chemie an. Der Kurs bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, biologisches und chemisches Wissen zu verknüpfen und Phänomene aus dem Alltagsbereich wissenschaftlich zu erfassen. Es werden umfangreiche Experimente, wie zum Beispiel die Herstellung von Seifen, chemische Analyse von Lebensmitteln sowie von den Schülern selbstgeplante Experimente zum Thema „Kaffee, Tee, Cola“ im Unterricht durchgeführt.
Gefördert werden hierbei naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen und erlauben den Blick über den Tellerrand hinaus. Zudem bietet die Verknüpfung von den beiden Naturwissenschaften Biologie und Chemie den Schülern die Basis für die Arbeitstechniken in der Oberstufe.
In dem Differenzierungskurs werden zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Diese bereiten die Schülerinnen und Schüler schon auf die Klausuren in den Naturwissenschaften in der Oberstufe vor. Im zweiten Lernjahr wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr durch ein Projekt ersetzt. Das Thema im ersten Halbjahr der Stufe 9 bzw. 10  beschäftigt sich mit dem Thema „Kaffee, Tee, Cola“, das Projekt des zweiten Halbjahrs mit dem Thema „Wasch- und Spülmittel“. In den Projekten planen und führen die Schülerinnen und Schüler die Versuche eigenständig durch. Am Ende des Projekts erstellen die Lernenden in ihren Gruppen Hausarbeiten zu ihrem selbst gewählten Thema.
Die flexible Vertiefung der Unterrichtsinhalte richtet sich nach dem Interesse der Schülerinnen und Schüler in dem jeweiligen Kurs.

Geplante Unterrichtsinhalte:

• Haut, Hautpflege, Hautschutz, Hautkrankheiten
  • Gehirn, Lernen
  • Lebensmittelchemie
  • Kaffee, Tee, Cola (Projekt)
  • Chemie des Bodens
  • Medikamente und Drogen
  • Waschmittel, Seifen, Spülmittel (Projekt)