Beispiele aus dem Unterricht im Fach Deutsch

Auf dieser Seite stellt die Fachschaft nach und nach Ergebnisse aus dem Unterricht vor. Die Seite wird ständig weiter aktualisiert.

Beispiele aus dem Unterricht der Sekundarstufe I

Das Dach aus Glas – Sagen aus der Klasse 5b

Dach Gymnasium JüchenHast du dir je die Frage gestellt, wieso der Architekt, der unser Schulgebäude entworfen hat, sich entschieden hat, das Dach des Atriums in Form einer Pyramide aus Glas zu konstruieren?

Die Klasse 5b hat sich im Deutschunterricht mit Sagen - also märchenhaften Erzählungen mit einem wahren Kern - beschäftigt, und was liegt da näher, als diese Fragen zu beantworten.
Fünf von den Schülerinnen und Schülern der 5b erfundene Sagen findest du hier.

Das rote Eck – Sagen aus der Klasse 5c

2017 Das rote EckIst dir, vor dem Eingang unserer Schule stehend, schon einmal aufgefallen, dass zwischen den beiden Eingangstüren ein rotes Dreieck in die Fassade der Schule integriert ist? Und hast du dich schon einmal gefragt, was dieses rote Dreieck bedeutet, warum es sich an dieser Stelle befindet?
Die Klasse 5c hat sich im Deutschunterricht mit Sagen, also märchenhaften Erzählungen mit einem wahren Kern, beschäftigt, und was liegt da näher, als diese Fragen zu beantworten. Sieben von den Schülerinnen und Schülern der 5c erfundene Sagen findest du hier.

Urbane Legenden

Die Klasse 9c hat sich im Deutschunterricht mit so genannten „Urbanen Legenden“ oder „Modernen Märchen“ beschäftigt.

Das sind Geschichten, die derart haarsträubend sind, dass man sich sicher sein kann, dass sie erfunden worden sind. Trotzdem würde jeder, der eine solche Geschichte erzählt, schwören, dass sie genau so einem Freund eines Freundes passiert ist.

Ein gutes Beispiel für ein solches „Modernes Märchen“ ist die folgende Geschichte, die Henning Schmitz von seinem Vater erzählt wurde:

„Als Lisas Vater von seiner Kurzreise aus China nach Hause kam, fragte sie sich, wo ihr Hund Bello sei.

Der Vater erzählte, dass er mit einer Freundin in China essen gewesen sei. Sie beide sprachen kein Chinesisch und mussten dem Kellner mit Händen und Füßen erklären, was sie essen wollten, aber auch, dass der Hund etwas zu trinken bräuchte. Der Kellner lächelte und nahm den Hund mit in die Küche. Einige Zeit später kam das Essen. Die beiden genossen es sehr. Als sie fertig waren, fragten sie sich, wo denn ihr Hund abgeblieben sei. Da stellten sie fest: Sie hatten den Hund verspeist, der Kellner hatte ihren Wunsch falsch verstanden.“

Diese „Urbanen Legenden“ haben die Schülerinnen und Schüler selbst erfunden.

Da muss sich Schillers Ode an die Freude verstecken - die Klasse 6c hat unserer Schule ein Lobgedicht geschrieben.

Folgendes Gedicht schrieb ein Schüler der 9. Klasse zu der Vorgabe "Ihr sollt in mir sehen":

Ihr sollt in mir sehen
Nicht einen alleine
Der redet und redet und
Nichts verändert

In dem Leben des anderen.
Denn der bin ich und seht die Schmerzen
Sie weiten sich aus
Wenn du vorbei kommst
Und mich schon wieder ignorierst
Wenn du mich siehst wie die andern
Nicht einmal besonders.

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6e haben im Unterricht zur EM 2012 Fußballgedichte verfasst.

Beispiele aus dem Unterricht der Sekundarstufe II

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch widmeten sich den Figuren aus Kabale und Liebe in moderner Form und erstellten Facebookprofile. Die Ergebnisse kann man hier sehen.

Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses Deutsch gestalteten im Rahmen des Unterrichtsthemas "Liebeslyrik" eigene Collagen im Themenfeld Lyrik des 21. Jahrhunderts. Hier stellen wir exemplarisch drei Ergebnisse vor.

deutsch collage 1deutsch collage 3deutsch collage 2