Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Schulsport am Gymnasium Jüchen

Große Emotionen beim Handballturnier der 9. Klassen // Januar 2016

handball 9d 3

Das Handballturnier der vier 9. Klassen ist der letzte Wettbewerb im Klassenverband. Klar, dass man dann besonders motiviert ist, für seine Klasse den Pokal zu 

handball 9d 2

 

erringen. Deshalb ist das erste, was man beim Betreten der Halle wahrnimmt, Geschrei und Gebrüll. Gerade ist ein Tor gefallen. Ersatzspieler und Zuschauer auf der einen Seite springen auf und jubeln, auf der anderen Seite blickt man in enttäuschte Gesichter. Währenddessen ertönt aus den Lautsprechern vor dem Feld Elektro-Pop. Die Spiele dauern 10 Minuten, genug Zeit, 
um alles zu geben. Das nehmen auch die wechselnden Zuschauer auf der Tribüne wahr. Unter ihnen befinden sich Neuntklässler, die gerade nicht spielen, andere Schüler, die gerade eine Freistunde haben und Lehrer. Auch sie sind beeindruckt von der Motivation der Schüler: „Ich finde das toll, mit welchem Einsatz die Schüler hier spielen. Einige sind zwar sehr hitzköpfig bei den Jungs, aber bei den Mädchen kann man doch deutlich mehr Disziplin sehen“, sagt zum Beispiel Herr Genscher, der von der Tribüne aus zusieht. Diese Aussage ist zumindest, was die Hitzköpfigkeit angeht berechtigt, denn die Schüler geben vollen Körpereinsatz - allerdings ist dies auch bei den Mädchen zu erkennen. Trotzdem kommt es nicht zu ernsthaften Verletzungen. Auch die Schiedsrichter werden respektiert und nicht angezweifelt. „Ich finde, hier herrscht ein sehr hohes Niveau“, sagt Leif-Ole Baehr, einer von ihnen. „Ich bin sehr gespannt, wer am Ende den Titel holt.“ Den kann am Ende die 9d erringen, sowohl bei den Mädchen („1. FC Zicken“) als auch bei den Jungs („Gänseblümchen“). Mara Link, eine Spielerin des „1. FC Zicken“ hält den Zusammenhalt in ihrem Team für „sehr gut“, erzählt sie uns, während ihre Klasse im Hintergrund feiert.
Genauso fällt auch das Fazit des Organisators Herrn Meissner aus: „Schöne Atmosphäre, überwiegend guter Sport, die Spieler haben Spaß, die Zuschauer haben Spaß – was Gutes für die Schulgemeinschaft!“ 

(Jana Löhrwald & Jeanette Weinelt-Kriesemer)

 


Badminton-Turnier der Jahrgangsstufe QI // Dezember 2015

Am 21. und 22. Dezember 2015 nahmen ca. 125 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv am alljährlichen Badmintonturnier der Jahrgangsstufe QI teil. Bei sehr guter Atmosphäre fanden über 300 Spiele in den Disziplinen Herren und Damen Einzel, Herren und Damen Doppel und Mixed statt. Jeder Teilnehmer hatte sich zu 1-2 Disziplinen angemeldet und konnte zeigen, was er/sie rund um den Federball und das schnelle Badmintonspiel gelernt hatte.
Am Ende standen sich bei den Herren die befreundeten Vereinsspieler Marcel Schleicher und Moritz Wilsch im Endspiel gegenüber. In einem spannenden Duell konnte sich am Ende Marcel als Sieger durchsetzen.
Bei den Damen maßen sich Anna Pfannkuch und Nina Winzen als Finalisten. Aus diesem Endspiel ging Anna Pfannkuch als glückliche Siegerin vom Platz.
In den Doppel-Endspielen setzten sich Lisann Gockel mit ihrer Partnerin Nina Winzen gegen das Duo Zeynep Gündogdu mit Helen Stüttgen durch. 
Bei den Herren mussten sich die tapfer kämpfenden Zwillinge Marc und Toni Geerkens am Ende den erneut erfolgreichen Vereinsspieler Marcel Schleicher und Moritz Wilsch geschlagen geben. 
Im Mixed konnte sich schließlich Kim Buk mit ihrem Partner Sven Pöhler gegen Helen Stüttgen und Marc Geerkens durchsetzen. 
Alle Sieger erhielten am Ende jeweils einen der begehrten Wanderpokale, auf denen nun ihr Name eingraviert steht, und Gutscheine fürs gesunde Frühstück.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der diese Veranstaltung jedes Jahr finanziell unterstützt, und allen Organisatoren und Helfern, die an den beiden Tagen mitgearbeitet und das Jahrgangsturnier zu einer runden Sache gemacht haben.

Fußballturnier der 7. Klassen mit der Sekundarschule // Mai 2015

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, das Wetter wird von Tag zu Tag sommerlicher und bietet daher beste Voraussetzungen für ein Fußballturnier auf dem Jüchener Kunstrasenplatz.
Am Mittwoch den 27.05.2015 startete das erste gemeinsame Turnier der Sekundarschule Jüchen und unseres Gymnasiums. Gemäß dem Kooperationsvertrag organisierten die Schulen, mit besonderem Engagement von Herrn Blenkle, ein Freundschaftsturnier, um ein Kennenlernen der Schüler möglich zu machen.
Die Sportler spielten in drei Wettbewerben um den Sieg. Insgesamt nahmen sieben Klassen am Turnier teil: Drei des Gymnasiums und vier der Sekundarschule. Jede Klasse stellte drei Teams auf. Der Sportplatz wurde in drei Felder geteilt, auf denen jeweils die Teilnehmer der sieben Mixedteams, sieben Mädchenteams und sieben Jungenteams gegeneinander antraten.
Die Durchführung des Turniers konnte dank freiwilliger Schüler des Gymnasiums und der Sekundarschule reibungslos stattfinden. Die QI stellte die Schiedsrichter und die Sanitäts-AG war bei kleineren Unfällen sofort zur Stelle. Außerdem versorgte die SV der Sekundarschule die Sportler mit frischen Nahrungsmitteln zu kleinen Preisen.
Schiedsrichter David Reibel, QI: „Es ist eine friedliche und großartige Veranstaltung, die die Jugendlichen, die sich aus der Freizeit teilweise kennen, auch auf sportlicher Ebene zusammenführt. Dieses Turnier sollte auf jeden Fall nächstes Jahr erneut stattfinden!“
Das Turnier verlief nach Plan und endete mit der Siegerehrung der erschöpften Spieler um 14.30 Uhr. Wir gratulieren der 7b des Gymnasiums zum Gesamtsieg. Den zweiten Platz holte die 7a des Gymnasiums und einen guten dritten Platz belegte die 7a der Sekundarschule. Neben sportlichen Aspekten und den verdienten Trophäen, zählten bei diesem Turnier vor allem das Knüpfen neuer Freundschaften und die Verbundenheit der beiden Schulen.Martin Naubert, Thorben Stracks, David Jäger

Basketballturnier der 8. Klassen // Januar 2015

baskettball2Am 16.01.2015 fand das jährliche Basketballturnier der 8.Klassen statt, wobei jede Klasse vier Mannschaften in den Schulwettbewerb schickte. Es gab zwei Mixteams, und jeweils ein Mädchen- sowie Jungenteam pro Klasse. Die Mixteams spielten nur einmal gegeneinander. Bei den getrennten Mannschaften gab es eine Hin- und Rückrunde, um Fehler aus der ersten Begegnung gutmachen zu können. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten. Wie beim professionellen 

baskettball4

Basketballspiel wurden Körbe mit zwei Zählern gewertet. Die Siegermannschaft einer Partie bekam zwei Punkte auf ihr Konto. Ein Unentschieden wurde mit einem Pu

nkt gewertet und bei Gleichstand in der Tabelle zählte die Korbdifferenz.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Einsatz und Leidenschaft, um die Parallelklassen zu besiegen und sich so 
Punkte für die Gesamtwertung zu sichern. Trotz des Konkurrenzkampfes war die Stimmung ausgelassen und die Spiele fair.Das Turnier konnte dank der Organisation von Herrn Meyer, Herrn Phillipp, Herrn Ruf und Frau Kröner stattfinden. Schüler aus der QII engagierten sich als Schiedsrichter und die Schulsanitäter halfen sofort bei einigen wenigen, kleineren Verletzungen.
Die Erstplatzierten jeder Kategorie durften sich über Gutscheine des gesunden Frühstücks freuen. Außerdem gab es eine Gewinnerklasse, die die besten Platzierungen in den drei Kategorien erreichte. Hierzu gratulieren wir der gesamten 8a, die in jeder Kategorie den 1. oder 2. Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch!

(Thorben Stracks, David Jäger und Martin Naubert)

Badmintonturnier der Jahrgangsstufe QI // Januar 2015

badminton 20151Auch zu Beginn dieses Jahres fand das Badmintonturnier der QI statt. Wie üblich konnten die Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Den Teilnehmern stand es frei, sich entweder für das Einzel-, Doppel- oder Mixed-Spiel zu entscheiden. Wichtig war dabei, dass jeder Sportler zwei Kategorien abdeckte. In acht Minuten versuchten die Spieler so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Während die Einzelspiele im K.O.- System verliefen, fanden die Doppelspiele zunächst in einer Gruppenphase á jeweils vier Teams statt. Sowohl bei dem Herrendoppel als auch bei dem Damendoppel gab es sechs Gruppen, in denen die Erstplatzierten jeder Gruppe sicher in das Viertelfinale einzogen. Somit standen sechs Teams fest, die weiterhin um den Gesamtsieg kämpfen konnten. Damit das Viertelfinale stattfand, qualifizierten sich die zwei besten Zweitplazierten mit den höchsten Punktdifferenzen der sechs Gruppen. Spieler, die bereits ausgeschieden waren oder eine Spielpause hatten, wurden von den freiwilligen Helfern unter Leitung von Herrn Phillip, Herrn Klingelhöfer und Frau Thalmann als Schiedsrichter eingeteilt. Die Spiele verliefen fair, jedoch kamen Ehrgeiz und Spielfreude nicht zu kurz. Dank der Anwesenheit der Sanitäter konnten Verletzte sofort behandelt werden. Die Musik verlieh dem Turnier eine lockere Atmosphäre. Außerdem gab es einen besonderen Ansporn durch Herrn Meyer, der den Siegern ein gemeinsames Badmintonduell versprach. Wir gratulieren den Doppelsiegern Kevin Keuth und Daniel Göbel bei den Herren sowie Hannah Mammen und Stella Wagenländer zum Gesamtsieg des Damendoppels. Die besten Einzelspieler, nach spannenden Ballwechseln, waren Niklas Alber und Laura Reckers.
Danke an alle Beteiligten für ein sportliches und faires Turnier!

Das Handballturnier der Jahrgangsstufe 9 // Januar 2015

handball 20152Das alljährliche Handballturnier der Jahrgangsstufe 9 fand am Donnerstag, den 29. Januar 2015 statt. Jede Klasse trat mit jeweils einem Jungen- und einem Mädchenteam an, bei denen immer 6 Feldspieler und ein Torwart auf dem Platz standen. Das Turnier wurde nach Geschlechtern getrennt, sodass sowohl Mädchen als 
handball 20153
auch Jungen den Gesamtsieg untereinander ausmachen konnten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Einsatz und Leidenschaft, um in einer Spielzeit von 10 Minuten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dabei wurde ein Sieg mit zwei Punkten belohnt und ein Unentschieden brachte den beiden Mannschaften jeweils einen Punkt ein. 
Die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen bekamen Gutscheine für das gesunde Frühstück. Die beiden ersten Plätze werden zudem noch auf dem vom Förderverein gestifteten Wanderpokal verewigt. Obwohl das Turnier fair und friedlich verlief, hatte es einen unschönen Moment, als sich eine Sportlerin böse am Sprunggelenk verletzte. Die engagierten Schulsanitäter waren sofort zur Stelle und konnten erste Hilfe leisten. An dieser Stelle wünschen eine gute Besserung. Die Veranstaltung wurde von Herrn Ruf organisiert und mit Hilfe von Frau Thalmann und Herrn Klingelhöfer geleitet. Die Sieger der Jungen war die Mannschaft „Die Gilettes“ der Klasse 9b, bei den Mädchen konnte sich die Mannschaft „Craters“ aus der Klasse 9d gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.

 (Martin Naubert, Thorben Stracks, David Jäger)  

Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies auf diesen Seiten.