Was reimt sich auf „gefährlich“? - Deutscholympiade 2017

2017 DeutscholympiadeSkurrile Figuren begegneten den Zuschauerinnen und Zuschauern am Mittwoch, dem 12.07., in der dritten und vierten Stunde in der Bibliothek: Ein Bankräuber, der den Geldsack für die Beute vergessen hat, eine Braut, der der falsche Blumenschmuck das Eheglück trübt, oder zwei Apotheker, die mit Reptilien nichts zu tun haben wollen.
Wie kam es dazu? Nun, einmal im Jahr treten die neunten Klassen im Rahmen der Deutscholympiade in den Disziplinen „Reimen“, „Erklären“, „Umschreiben“, „Erzählen“ und „Schauspielern“ gegeneinander an. Dann hört man von Dealern, die nicht wissen, was sie mit ihrer Ware anstellen sollen, Fluggästen mit tropfenden Rotznasen und Überraschungen am Krankenbett.
Kreativität, Mut, Humor und Geistesgegenwart verlangt der vielleicht ungewöhnlichste Wettbewerb an unserer Schule von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – und den Mitwirkenden muss man ein großes Kompliment machen: Die insgesamt fünfzehn Gruppen aus den Klassen 9a, 9b und 9c verstanden es, das Publikum bestens zu unterhalten.
Am Ende musste die Jury bestehend aus Frau Voermanns, Frau Backhaus, Frau Reisch, Herrn Klingelhöfer und Herrn König dennoch entscheiden, wer seine Sache ein wenig besser gemacht hat als die anderen. Und so durfte man schließlich der Klasse 9b zum Sieg gratulieren, während die 9a auf dem zweiten und die 9c auf dem dritten Platz landeten.
Ein Dankeschön gebührt Herrn Klingelhöfer mit seinen Helfern aus der Klasse 9c für die Organisation des Wettbewerbs.