Halbtagsgymnasium mit flexibler Nachmittagsbetreuung in der "JüGaTa"

2016 kapitel 2Das Gymnasium Jüchen ist ein G9-Gymnasium ohne Ganztag. Der Unterricht findet für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zwischen 7.40 Uhr und 12.55 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Neigungen und Interessen entsprechend aus einem reichhaltigen Angebot an unterschiedlichen kostenlosen Arbeitsgemeinschaften wählen, die Kolleginnen oder Kollegen sowie Musikschullehrer, Trainer oder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe anbieten. Aufgrund der engen Kooperation mit der Kreismusikschule Grevenbroich können auch die Teilnehmer der Bläserkurse ab 13.00 Uhr ihren Bläserunterricht in der Schule wahrnehmen. Das Gymnasium Jüchen selbst bietet zudem Lernzeiten in der Mittagspause an. Ebenso findet die Chorprobe der Vokalkurse im Anschluss an den Unterricht in unseren Räumen statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler können – z. B. bei Teilnahme an einer AG oder einem Förderangebot am Nachmittag – in unserer modernen Mensa zu Mittag essen. Generell bietet die Mensa täglich mehrere unterschiedliche Mahlzeiten an, die von den Schülern ausgewählt und vorbestellt werden können. Jeden Dienstag und Donnerstag und zusätzlich jeden ersten und zweiten Mittwoch im Monat offerieren engagierte Eltern unserer Schule den Schülerinnen und Schülern in der großen Pause ein opulentes gesundes Frühstück, das zum Selbstkostenpreis erworben werden kann.

Außerunterrichtlich bieten wir mit Hilfe des externen Trägers „hochdrei“ flexibel – falls gewünscht – die Betreuung am Nachmittag in unserer „JüGaTa“ an. Eltern können nach ihren Bedürfnissen an gewählten Wochentagen eine Betreuung von 13.00 Uhr bis 16.15 Uhr buchen. Nach einer Mittagspause, in der das vorher bestellte Mittagessen gemeinsamen in der Mensa eingenommen werden kann, schließt sich zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr für die Kinder der „JüGaTa“ eine „Hausaufgaben-Zeit“ an, in der jeden Tag aufs Neue entschieden werden kann, welche der drei Lern- und Hausaufgabenmöglichkeiten „Silentium“, „Tutorium“ und „Lernzentrum“ zum Erledigen der Hausaufgaben passend ist.

Der JüGaTa steht am Nachmittag das Medienzentrum sowie ein weiterer eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. In gemütlicher Atmosphäre können sich die JüGaTa-Kinder im Gruppenraum austauschen, entspannen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Die Themen der Workshops aus unterschiedlichen Bereichen orientieren sich an vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten, die es bereits jetzt schon an unserer Schule gibt, werden aber auch durch zusätzliche Angebote in Kooperation mit externen Partnern angereichert.