Das Miteinander fördern – Fahrten

Wir am Gymnasium Jüchen leben das Gemeinschaftsgefühl. Klassenfahrten und Wandertage gehören dabei zum festen Bestandteil unseres Schullebens, denn sie ermöglichen soziales Lernen, lebendigen Unterricht und gemeinschaftliches Erleben gleichermaßen. Die stattfindenden Fahrten haben unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte. So geht es beispielsweise auf der dreitägigen Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 5 vor allem um die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Klasse (Teambuilding). Bei der sehr beliebten Skifahrt in Klasse 8, die es seit der Gründung des Gymnasiums Jüchen gibt, steht die Sportförderung und die Erlebnispädagogik im Vordergrund. In der Oberstufe wird nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, sondern Unterricht findet in Kursen statt. Weiterhin wechseln viele SchülerInnen zu Beginn der Einführungsphase an unsere Schule. Die Orientierungstage in der EF sind deshalb vor allem eine Kennlern- und Integrationsfahrt. Außerdem geht es um das Methodenlernen. Die Studienfahrten in der Q2 besitzen einen fachspezifischen Schwerpunkt, der an einem außerschulischen Lernort angemessen bearbeitet werden kann.

Fahrten im Klassen- bzw. Kursverband

nach den Sommerferien

9. Jgst.

Schüleraustausch Serris/Paris

(Partnerschule Collège Madeleine Renaud)

unterschiedlich

EF

Schüleraustausch Roubaix

(Partnerschule Lycée Saint-Rémi)

unterschiedlich

weitere Fahrten

SV

Fahrt der Schülervertretung

2,5 Tage

zwischen den Sommer- und Herbstferien

Q1

Gedenkstättenfahrt nach

Oświęcim/Auschwitz

5 Tage

Woche vor den Herbstferien

Darüber hinaus finden regelmäßig Probenfahrten z.B. der Concert Band oder des Vokalkurses statt.

Auch Wandertage und Exkursionen gehören zum festen Bestandteil unseres Schulkonzepts. Sie werden in jeder Jahrgangsstufe mehrmals pro Jahr durchgeführt.

Eindrücke unserer Fahrten