Geschichte

Im Wesentlichen dreht sich bei uns alles um eine Frage: Wie haben die Menschen zu einer bestimmten Zeit ihre Lebenswelt wahrgenommen und welche Veränderungen wurden eingeleitet, um in einer möglichst idealen Weise zu existieren?

Ganz konkret bedeutet das für unseren Unterricht: Wie kamen die Bewohner der Polis Athen auf die Staatsform der Demokratie? (Klasse 5) Was trieb die Bewohner von Paris auf die Straßen, um König Ludwig XVI. zu stürzen? (Klasse 8) Wie erlebte ein Landwirt die Reformation? (Jahrgangsstufe EF) Wie konnte es dazu kommen, dass die Deutschen Adolf Hitler in die Katastrophe des Zweiten Weltkrieges folgten? (Jahrgangsstufe Q2)

Die Aufgabe eines Geschichtslehrers besteht demzufolge darin, den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zu vermitteln, die notwendig sind, die obige Frage anhand von Quellen (z.B. Texte, Bilder, Ton und Filmdokumente etc.) zu beantworten. Besonders anschaulich wird der Unterricht, wenn wir mit Zeitzeugen sprechen können.

Ein gewisser Grundstock an Faktenwissen ist dazu natürlich unverzichtbar, denn ohne Kenntnis einer historischen Epoche ist es kaum möglich, kompetent mit historischen Quellen umzugehen, sie in ihren zeitlichen Zusammenhang einzuordnen. Eine Orientierung für dieses Gerüst bieten die schulinternen Lehrpläne für die Sekundarstufe 1 und die Oberstufe. Darauf aufbauend ist es die Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern und den Lerngruppen, diese Themen auszugestalten, dies erfolgt zum Beispiel im methodisch vielseitigen Unterricht, aber auch in Form von  Referaten, handlungsorientierten Ansätzen wie das Erstellen von Webseiten oder Podcasts oder dem Entwerfen von Schaubildern. Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit geboten werden, sich auf verschiedenste Weise in die jeweils behandelte historische Epoche einzufühlen und auf diese Art die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Neugierig geworden? Hier gibt es mehr über unsere Arbeit zu erfahren: