Kooperationsvertrag unterschrieben

Das Gymnasium Jüchen und die Jüchen Scorpions bekräftigen noch engere Verzahnung

Das Gymnasium Jüchen und die Basketball-Abteilung des FSV Jüchen arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Am Freitag, den 03.03.2017, haben die Leitung des Gymnasiums Jüchen und der Vorstand des FSV Jüchen 1984 e.V. mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags ihr Vorhaben bekräftigt, das Sportleben in Jüchen weiter zu beleben.
Durch die räumliche Nähe zwischen dem Gymnasium und der Zweifachhalle an der Stadionstraße, die beide Partner für den Übungs- und Spielbetrieb nutzen, ergeben sich mannigfaltige Vorteile für die jugendlichen Basketballer. Durch die jährlichen Sichtungstage in den Jahrgangsstufen 5 und 6 als auch die etablierte Basketball-AG arbeiten beide Seiten bereits seit längerem zusammen. Durch das attraktive Angebot konnten neue Mitglieder gewonnen werden, sodass heute bereits 70 Basketballer der Scorpions das Gymnasium besuchen. Ein erstes Resultat ist die neu ins Leben gerufene Schulmannschaft der Wettkampfklasse III, die auf den Bezirksmeisterschaften mit dem 2. Platz auf Anhieb einen Achtungserfolg feiern konnte.

Die Scorpions haben im Jahr 2015 ein Jugendprojekt ins Leben gerufen, das neben sportlichen Erfolgen auch den Erfolg in der Schule im Blick behält. Mit drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche wird nicht nur am basketballerischen Können gefeilt, sondern auch an den Noten in der Schule in Form einer Hausaufgabenbetreuung und einem engen Austausch mit den Lehrern. Zur besseren individuellen Förderung konnte das Gymnasium den Scorpions nun einen Raum für die Hausaufgabenbetreuung als auch betreute Lernzeiten zur Verfügung stellen. Das Gymnasium Jüchen erweitert damit das bereits vielfältige sportliche Förderangebot um einen weiteren Baustein, der Bewegung und Lernen sinnvoll verknüpft. Mit der Unterzeichnung ist der Wunsch verbunden, die gute Zusammenarbeit noch weiter auszubauen als auch weitere Vereine zu motivieren, noch enger mit der Schule zusammen zu arbeiten.
Für die kommenden Jahre haben sich das Gymnasium und die Scorpions zum Ziel gesetzt, das Jugendprojekt der Scorpions auch weiterhin zum Anlaufpunkt für sportinteressierte Jugendliche nach dem Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule aufzubauen.