Erfolg beim Mathematikwettbewerb der Universität Bonn

Mathewettbewerb BonnAm Freitag, dem 13.11.2017 konnte Frau Thouet unserem erfolgreichen Mathematikteam die Urkunden überreichen.

Das Team, bestehend aus Wiebke Hennig, Lyn Semmel, Fabian Meyer-Gehlen, Patrick Weischer und Jan Theiß (alle QII), hatte sich seit den Osterferien auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Jede Woche trafen sich die Schüler, um Aufgaben, die zunächst unlösbar erschienen, doch zu knacken. Nach den Sommerferien wurde von der Universität Bonn weiteres spezielles Vorbereitungsmaterial zum Thema „Error Correcting Codes“ für das Turnier 2017 zur Verfügung gestellt. Hierbei war schon einiges mehr als die reine Schulmathematik gefragt. Dank der guten Vorbereitung konnte das Team einen beachtlichen 13. Platz von insgesamt 66 Teams erreichen.

Wiebke Hennig zum Turnier:

Am Freitag, den 29.9.2017 haben wir als erstes Team vom Gymnasium Jüchen am Mathematikturnier der Universität in Bonn teilgenommen.
Nach ein paar Monaten intensivster Vorbereitung fuhren wir am Freitag gemeinsam mit Frau Hendricks und Herrn Wolter nach Bonn. Nach der Anmeldung wurde uns ein Tisch zugeordnet, während Frau Hendricks einer anderen Gruppe zugewiesen wurde. Sie war für diese Gruppe die Wettkampfrichterin. Herr Wolter dagegen nahm selbst am Wettbewerb teil. Er nahm seinen Platz in einem der sogenannten „Dream Teams“ ein, die nur aus Lehrern und anderen Mathematikern bestanden.
Praktischerweise fand die Veranstaltung in einem Mensagebäude statt, so dass wir die ganze Zeit über mit kostenloser Nervennahrung (Getränke und Obst) versorgt waren.
Nach einer kurzen Begrüßung begann die erste Runde: die Staffelaufgaben. Hierbei bekommt das Team Knobelaufgaben gestellt, die mit bis zu drei Versuchen beantwortet, oder abgelehnt werden können. Wird eine Aufgabe richtig gelöst, wird, je nach Wert der Aufgabe, eine 20- oder 30-Punke-Karte vom zugewiesenen Lehrer hochgehalten und auf einer Wand eingetragen. Sind alle Lösungsversuche gescheitert oder wurde die Aufgabe abgelehnt, erhält man keine Punkte. In jedem Fall wird anschließend die nächste Aufgabe gestellt.
Bei den Staffelaufgaben war vor allem die begrenzte Zeit (eine Stunde) eine Herausforderung, da es oft schwierig war, abzuschätzen, wie lange wir noch für die Lösungsfindung brauchen würden, und ob es nicht besser wäre, einfach eine neue Aufgabe anzufangen.
Nachdem wir hier, trotz all dem Spaß, schon ziemlich ins Schwitzen gekommen waren, hatten wir uns die Mittagspause und die damit verbundene kostenlose Mahlzeit (Lasagne - *lecker* ) wirklich verdient. Auch Frau Hendricks und Herr Wolter gesellten sich nun wieder zu uns, so dass wir uns auch mit ihnen über die erste Runde des Wettbewerbs austauschen konnten.
Bei der zweiten Runde, genannt „Sum of us“, auf die wir uns ebenfalls, durch Einlesen in das Themengebiet „Fehlerkorrigierende Codes“, vorbereitet hatten, war unsere Vorgehensweise anders. Wir erhielten sofort alle Aufgaben und fingen an, diese untereinander aufzuteilen, um möglichst vieles in der gegebenen Zeit (90 Minuten) zu lösen. Am Ende ergänzten wir uns noch gegenseitig und sicherten unsere Ergebnisse.
Währenddessen haben die Lehrer an einer Fortbildung zum Thema „Mathematik mit Fischertechnik“ teilgenommen, was dann auch das allgemeine Gesetz: „Dream Teams gewinnen nie“ erklärte, denn wer an der zweiten Aufgabe nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen.
Nach einer weiteren Pause trat der elffache Weltmeister und Großmeister im Kopfrechnen, Dr. Dr. Gert Mittring auf. Eine Stunde lang erklärte er verschiedene interessante Rechentricks und rechnete in Sekundenschnelle die kompliziertesten Aufgaben im Kopf, womit er den ganzen Saal, uns eingeschlossen, enorm beeindruckte.
Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung, bei der die Plätze eins bis drei mit einer Reise, und die Plätze vier bis acht mit Sachpreisen gekürt wurden. Die restlichen Platzierungen hingen in Tabellen aus, und bei uns allen war die Freude, und zugegebenermaßen auch die Überraschung riesig, als wir sahen, dass wir Platz 13 von 66 geworden waren (mit nur 35 Punkten Abstand zu Platz 8!).
Danach packten wir unsere Sachen und fuhren gemeinsam nach Hause, etwas geschafft aber sehr zufrieden.

2017 Mathewettbewerb Bonn

2017 Mathewettbewerb Bonn 3