Diffkurs belohnt sich beim Klettern und beim Almgolf

2017 Abschluss Diff kleinMit 22 Schülern nahm der Differenzierungskurs Politik/Erdkunde 8 an einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zum Preisgewinn der Bundeszentrale der politischen Bildung teil. Im 1. Halbjahr des zu Ende gehenden Schuljahres hatten die Schüler mit Ihrem Wettbewerbsbeitrag „Hallo, ich bin dein digitales Ich“ den zweiten Platz belegt und damit 1.500 Euro gewonnen.
Einen Teil des Gewinns konnte nun gemeinsam bei Outdooraktivitäten und einem gemeinsamen Abendessen an der Skihalle in Neuss bestritten werden, sodass die engagierten Schüler erfuhren, dass ihr Einsatz für das Gymnasium Jüchen sich für jeden Einzelnen auch lohnen kann und entsprechend gewürdigt wird. Neben einem dreistündigen Besuch des Kletterparks, bei dem zufällig unser ehemaliger Schüler Henning Schmitz die Einweisung und Betreuung unserer Schüler übernahm, konnten die Schüler ihr Geschick beim Almgolf ausprobieren. Als besonderen Aspekt muss erwähnt werden, dass mit Herrn Schierke unser ehemalige Kollege und damals betreuender Lehrer des Projekts den weiten Weg aus Oldenburg auf sich nahm, um seine ehemaligen Schüler nochmals wiederzusehen und mit Ihnen den Gewinn etwas zu feiern. Beim abschließenden Abendessen konnten dann die Teilnehmer nochmal das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen mit dem Höhepunkt des damaligen Preisgewinns.