Nikolausverkauf der QII - ein voller Erfolg

Nikolaus 1Auch dieses Jahr war der Nikolausverkauf am Gymnasium Jüchen wieder ein voller Erfolg.
Die Unterstützung des Fairen Handels durch diese Aktion ist bei uns bereits Tradition und kommt nicht nur bei Lehrern und den älteren Schülern gut an.
Besonders die Kinder der jüngeren Jahrgangsstufen waren begeisterte Unterstützer und lassen uns stolz auf den Verkauf von 700 Nikoläusen zurückblicken.

Während der Pausen vor dem Nikolaustag konnte jeder Zettel erwerben, auf die er Grüße, Glückwünsche oder auch geheime Botschaften schrieb. Bei der diesjährigen Aktion hatten sogar Eltern am Elternsprechtag die Chance, einen Nikolaus für ihre Kinder zu besorgen und ihnen somit eine Freude zu bereiten. Sehr beliebt waren auch die Botschaften an Lehrer, in denen neben Danksagungen auch Witze und Veräppelungen von anonymen Absendern nicht unüblich waren.
Und auch die Lehrer selbst trugen fleißig zur Aktion bei. Viele verschickten spontan an ihre gesamten Kurse Nikoläuse, um ihnen für die gute Zusammenarbeit zu danken und auch unter den Kollegen gab es viele versendete Grüße.
Am 6. Dezember verteilten die älteren Schüler die Nikoläuse bei der gesamten Schulfamilie und beendeten somit eine sehr schöne vorweihnachtliche Aktion, die dazu beitrug, aneinander zu denken und sich gegenseitig kleine Freuden zu bereiten.

Luisa Zimmermann (QII)