Wie ein Logo Nachbarschaften zusammenbringt

2017 Logo NachbarschaftAls Frau Powalla unseren Kurs fragte, ob wir Lust hätten ein Logo für das Nachbarschaftsprojekt der PariSozial Mönchengladbach-Rheydt zu entwerfen, war mein Interesse sofort geweckt. Es war diesmal nicht die Aufgabe etwas so detailreich wie möglich zu gestalten, sondern einen Eye-Catcher daraus zu machen, um die Wichtigkeit des Projektes darzustellen.
Zunächst überlegte ich, was ausschlaggebend für das Thema sein könnte. Zwei Häuser, die freundlich zueinander schauen und sich die Hände halten. Stehend auf einem grünen Untergrund und zwischen ihnen ein Glückskleeblatt. Die haltenden Hände stehen für die Kooperation, die zwischen den Nachbarn herrschen sollte. Denn das, macht doch eine gute Nachbarschaft aus, oder?
Um das Team der PariSozial unterzubringen steht das Kleeblatt unter den Händen. Denn PariSozial unterstützt die Kooperation zwischen Nachbarn und steht deshalb unterhalb der Hände.
Den Häusern sollte ein liebevoller Charakter zugeteilt werden, weshalb ich die freundlichen Gesichtsausdrücke mit einbrachte. Und so kam es letztendlich zu einem Logo, welches nicht aus vielen Einzelteilen bestand, aber trotzdem ausdrucksstark ist.
Die PariSozial suchte sich mein Logo schließlich aus und etabliert es jetzt für ihre Projekte, damit auch in Zukunft Nachbarschaften mehr unterstützt werden können.

Sabrina Kluth, QII