Kunstexkursion ins K21

2017 K21 1Am 11.07.2017 besuchten die Kunstschüler der Q1 unseres Gymnasiums das K21 Ständehaus in Düsseldorf. Dieses Museum ist eine Kunstsammlung bestehend aus internationaler Kunst der Gegenwart. Die Besucher können dort verschiedene Künstlerräume sowie Film- und Videoinstallationen besichtigen und individuelle Eindrücke sammeln. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit einer ganz anderen Sichtweise der Kunstwerke, denn man betrachtet nicht nur ein Foto oder Bild, sondern tritt mit dem Kunstwerk in Interaktion.
In einer einstündigen Führung durch das Museum konnten wir Einzelheiten und Hintergründe zu einigen Kunstwerken erfahren.
Ein Highlight für die Schüler war die bekannte Rauminstallation „in orbit“ des Künstlers Tomas Saraceno. Diese schwebt unter der Glaskuppel des K21 in 25 Metern Höhe. Das begehbare Kunstwerk ist eine Konstruktion aus 2500 Quadratmetern Stahlnetzen und großen transparenten Ballons. Es soll die schwebende Stadt der Zukunft darstellen und ist Saracenos Antwort auf wachsenden Ökologieprobleme und eine zunehmende Unbewohnbarkeit der Erde.
Ausgestattet mit Blaumännern und festem Schuhwerk bestiegen die Schüler und Lehrer (Frau Powalla u. Frau Neuhöfer) in 10er Gruppen für jeweils zehn Minuten mutig die Installation.
Anschließend konnte sich Jeder die gesamte Ausstellung frei ansehen. Für Alle war es eine interessante Erfahrung die verschiedenen Ausstellungsteile zu besichtigen.