Mathematik: Da sind wir dabei!

2017 Mathe 1Zum Abschluss des Schuljahres 2016/2017 fand am letzten Schultag wieder unsere Schülerehrung statt. Wie auch in den letzten Jahren konnten wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler im Bereich Mathematik geehrt werden. So fand unsere Aufgabe der Woche für die Klassen 5 und 6 wieder großen Anklang. Außerdem konnten wir die Teilnehmerzahl beim Känguru-Wettbewerb steigern und auch beim Mathematik-Wettbewerb des Rhein-Kreises Neuss waren wir in der zweiten Runde vertreten.

Aufgabe der Woche:

Bei unserem schulinternen Mathematik-Wettbewerb, bei dem Mathis Matiker die Mathematiklehrer immer wieder vor neue Rätsel stellt, können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 durch Lösen dieser Rätsel Punkte sowohl für eine Einzelwertung als auch für eine Klassenwertung sammeln.
In diesem Jahr konnte die Klasse 5b die Klassenwertung mit einem hervorragenden Punktestand von 2450 Punkten für sich entscheiden.
In der Einzelwertung belegten die Schülerinnen und Schüler Johanna Machledt (5b)/ 1. Platz), Georg Settels (6c/ 2.Platz) und Levis Reichert (5b/ 3.Platz) die ersten Plätze der schulinternen Rangliste.

Känguru-Wettbewerb:

Bei diesem internationalen „etwas anderen“ Mathematikwettbewerb nahmen in diesem Schuljahr 230 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule teil. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein mathematisches Denkspiel. Die besten Teilnehmer konnten wieder interessante Mathematikpreise entgegennehmen.
Zunächst wurde Felix Trost mit dem Känguru T-Shirt für die meisten hintereinander gelösten Aufgaben geehrt.
Die beiden Besten jeder Jahrgangsstufe wurden mit einem mathematischen Knobelgeschenk belohnt. 1. Lilly Manke, 5c; 2. Levis Reisert, 5b; 1. Felix Trost, 6b; 2. Leonhard von Kulmiz, 6a; 1. Mara Garnjost, 7c; 2. Robin Jakoby, 7a; 1. Tore Kunze, 8a; 2. Sophie Schulte 8a; 1. Sören Berg, 9b; 2. Katharina Hensen, 9b; 1. Armin Settels, EF; 2. Gianluca Pani Casanova, EF; 1. Patrick Weischer, QI; 2. Fabian Meyer-Gehlen, QI; Jonas Salmann, QII.
Und zur Krönung wurde unser Wanderpokal zum Känguru-Wettbewerb weitergegeben. In diesem Jahr ging er an den erfolgreichsten Teilnehmer: Felix Trost aus der Klasse 6b.

Mathematik- Wettbewerb des Rhein-Kreises-Neuss:

Von all den Teilnehmern, die von unserer Schule beim Rhein-Kreis-Neuss Mathematik-Wettbewerb gestartet sind, hat es ein Schüler in die zweite Runde geschafft und durfte dort unsere Schule ein zweites Mal vertreten. Wir gratulieren Leonhard von Kulmiz (6a) zu diesem Erfolg.

Auch allen anderen gratulieren wir herzlich und bedanken uns für ihr Engagement für unsere Schule.

Die Fachschaft Mathematik