Unibesuche der Stufe QI

2017 Unitag 1Am 10.7. fuhren alle Schüler der Stufe QI zu einer Universität nach Wahl. Frau Berendt und Herr Croon kümmerten sich um die Schüler, die Interesse am Studium der Biologie hatten; sie besuchten die Universität zu Köln. Ebenfalls nach Köln – zur Musikhochschule - fuhren die musikbegeisterten Schüler um Herrn Förtsch und Herrn Schmiegelt. Angehende Lehramtsstudenten fuhren mit Frau Trede und Frau Schreiner zur Universität in Wuppertal. Mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülern boten Herr Wolter und Frau Cirovic eine Reise zur RWTH Aachen. Alle übrigen Interessen fuhren mit Herrn Dr. Schmalz, Frau Meichsner, Herrn Weber und Frau Sprokamp zur Heinrich-Heine-Universität. Dort bekamen die Studenten in spe eine Einführungsveranstaltung geboten , die eine Vertreterin des Studierendenservice hielt. Dort wurden die Studiengänge und die Zugangsmöglichkeiten zur HHU-Düsseldorf aufgezeigt. Neben praktischen Tipps wurden auch noch zahlreiche Möglichkeiten zur Studienwahl aufgezeigt.
Anschließend konnten die Schüler zwei Veranstaltungen aus 35 aussuchen (siehe Handout) und besuchen, so dass alle Interessen abgedeckt wurden.

2017 Unitag 2 2017 Unitag 3 2017 Unitag 4