Erfolgreiches Badminton-Turnier der QI

2017 Badmintonturnier QI 1Am 19. Juni fand das diesjährige Badmintonturnier der Jahrgangsstufe QI statt.
Nachdem in den ersten beiden Stunden dieses Mittwochs regulärer Unterrichtet stattgefunden hatte, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der QI nach der Frühstückspause in der Neuen Halle. Dort sollten in den folgenden knapp viereinhalb Stunden auf bis zu neun Feldern gleichzeitig die Turniersieger in den Disziplinen Herren Einzel, Mixed, Damen und Herren Doppel ausgespielt werden.
Erstmals wurden hierzu die nagelneuen und teilweise noch originalverpackten Netze genutzt, die den Schülern bestmögliche materielle Rahmenbedingungen für spannende Ballwechsel boten und mit dem Turnier eine würdige Gelegenheit für den ersten Einsatz bekamen. Eine weitere Premiere bestand darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler von bisher zwei Disziplinen auf lediglich noch eine beschränken mussten, um das komplette Turnier an einem einzigen Tag durchspielen zu können.
So hatten sich 27 Damen-Doppel-, 16 Herren-Doppel- und sechs Mixed-Teams sowie sechs einzelne Herren für das Turnier angemeldet. In der Gruppenphase spielten zunächst alle Teams innerhalb ihrer Dreier- und Vierergruppen gegeneinander, um später sich durch ein gutes Abschneiden in der Gruppenphase für die Finalrunde zu qualifizieren und dort im besten Fall gegen vermeintlich leichtere Gegner für die erste Runde gesetzt zu werden. Nachdem nach der dritten Schulstunde auch die Schülerinnen und Schüler des Mathekurses von Herrn Genscher dazugestoßen waren, konnte die Gruppenphase zügig beendet werden.
Um die Anzahl von 108 Spielen meistern zu können, wurden diese auf Zeit gespielt. Dadurch konnte gewährleistet werden, dass auch hart umkämpfte Begegnungen mit langen Ballwechseln in ihrer Dauer berechenbar blieben. Nachdem die Teams und Einzelspieler in der Gruppenphase noch eine Viertelstunde zur Verfügung hatten, um sich gegen ihre Gegner durchzusetzen, wurde die Dauer der Spiele in der Finalrunde auf zehn Minuten reduziert, um der Wärme und Erschöpfung, die sich zunehmend in der Halle verbreiteten, Rechnung zu tragen.
Zwar bewahrten sich in den Finalbäumen nur die jeweiligen Sieger, weiterhin die Chance, im Finale um den Turniersieg kämpfen zu können, aber auch die Verlierer hatten meistens noch weitere Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. In den Doppelturnieren wurden nämlich die Plätze eins bis acht, im Mixed- und dem Herren-Einzelturnier sogar sämtliche Platzierungen ausgespielt.
Im Mixed-Finale trafen die Teams Diane Hutter/ Dominik Höfer und Anna Venzke/ Lars Poll aufeinander, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keines ihrer Spiele verloren hatten. Schließlich fügten Anna und Lars ihren Kontrahenten die erste Niederlage des Tages zu und entschieden das Finale für sich. Im Finale der Herren standen sich Christian Winter und Nikolai Tillmann-Cahsor gegenüber, die sich auch schon in der Gruppenphase duelliert hatten. Hier gelang Nikolai die Revanche gegen Christian, dem er in der Gruppenphase noch unterlegen war.
Madita Niklas und Luisa Zimmerman setzten sich im Finale des Damen Doppels gegen Marie Hoeveler und Anna Lüpges durch und konnten nach sechs Spielen ebenso den Turniersieg feiern, wie ihre Mitschüler Julian Kuhn und Christopher Link. Diese lieferten sich gegen Harkan Atwal und Anton Riedel ein spannendes Finalspiel in der Herren-Doppel-Konkurrenz und konnten dieses zuletzt für sich entscheiden.
Die Siegerehrung wird am letzten Schultag auf dem hinteren Schulhof stattfinden.

2017 Badmintonturnier QI 2