Zweiter Platz beim Roboterwettbewerb für unser Schulteam

2017 Roboterwettbewerb 7Am Samstag, 01.04.2017, hat unser Team „Robo2Win“ beim jährlich stattfindenden Roboterwettbewerb des zdi-Netzwerks für Schulen des Rhein-Kreises Neuss im BTI Neuss wieder einmal einen Medaillenplatz erreicht. Nachdem bei der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr schon der dritte Platz erlangt werden konnte, gewannen erneut Maximilian Jung, Gianluca Pani Casanova, Armin Settels und Till Strommenger sowie Christoph Nolte als Teamverstärkung diesmal sogar den zweiten Preis, obwohl die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Wettbewerb auf 20 Teams aufgestockt wurde. Damit stellt das Gymnasium Jüchen das einzige Team im gesamten Rhein-Kreis Neuss, das sich zweimal hintereinander auf den Medaillenrängen platzieren konnte.
Vier Stunden lang mussten die fünf Schüler unserer Jahrgangsstufe EF unter der Betreuung durch Herrn Dr. Ratzer den Lego-Mindstorms-Roboter so programmieren, dass er verschiedene Aufgaben möglichst gut lösen konnte. Unter dem Motto "Arcade Games - Bring den Roboter ins Videospiel" musste der Roboter beispielsweise Münzen einsammeln, Schilder umdrehen, Rennen fahren, Gegenstände in bestimmte Ziele werfen und Legosteine zusammensetzen. Besonders beim Rennen waren die Jüchener Gymnasiasten sehr erfolgreich. Hier wurde in allen Runden die Höchstpunktzahl erreicht. Die Herausforderung lag insbesondere darin, dass das Team kreative Lösungswege findet und diese dann mit mathematischem und informatischem Fachwissen umsetzt.
Aus den Händen des Landrats Hans-Jürgen Petrauschke nahmen unsere Schüler neben ihren Urkunden und Silbermedaillen auch einen Pokal und einen Preis der Firma Kawasaki Robotics entgegen. Zudem wurden sie mit einer Wettbewerbsmatte beschenkt, mit der sie sich auf den Wettstreit im kommenden Jahr vorbereiten können. Mit diesem Erfolg geht das Team „Robo2Win“ zuversichtlich in den nächsten Wettbewerb.