Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium1.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium2.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium4.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium5.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium6.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium7.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium8.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik atrium9.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/gymnasium/bigband/2016 musik im atrium.jpg'

Swing Kids

Musik im Atrium - mal wieder restlos ausverkauft!

Juni 2016

Am 17. und 18.6.2016 spielten die Swing-Kids, die Big Band und die Concertband unter der Leitung von Jörg Enderle das Sommerkonzert 'Musik im Atrium'. Der Zuschauerandrang war groß - beide Konzerte waren mit fast 400 Karten bereits im Vorfeld ausverkauft. Und das verwundert kaum: Die Zuschauer zeigten sich begeistert vom Können unserer rund 70 Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Schuljahres nicht nur Bekanntes geprobt, sondern ihr Repertoire erweitert haben. Gespielt wurden Adaptionen bekannter Popsongs, Jazz-Standards sowie Klassiker des Big-Band-Repertoires. Und das auf einem beeindruckenden Niveau: Unsere Big Band hat 2016 den Preis „Jugend jazzt“ in Dortmund gewonnen. So überrascht es kaum, dass die Zuschauer die Stücke, aber auch die Solisten reichlich mit Applaus bedachten. Verstärkt wurde der Auftritt der Big Band beim Sommerkonzert durch die starken Stimmen der Schülerinnen Hannah Wirtz und Gianna Schins sowie Bernd Rommerskirchen. Insgesamt zeigte sich: Obwohl der Big Band-Sound nun bald hundert Jahre alt ist - in die Jahre gekommen ist er deshalb noch lange nicht!

Fotos: Frank Wäntig

CB Pressefoto2018klein

Unsere Concert Band

Concert Bands oder auch Marching Bands gibt es an fast allen amerikanischen Highschools. Sie sind wie die Football- oder Baseball-Teams fester Bestandteil des Schullebens und dienen dort der Außendarstellung wie auch der kulturellen Identität einer jeden Schule.

An unserem Gymnasium ist es wohl neben dem Nachwuchs aus den Bläserkursen die Concert Band-typische musikalische Bandbreite, die dafür gesorgt hat, dass dieses Ensemble im Laufe der vergangenen Schuljahre ständig gewachsen ist. Nur wenige Besetzungen sind in derartig unterschiedlichen Musik-Stilrichtungen zu Hause. Swing- und Rock-Stücke gehören genauso zum aktuellen Repertoire wie Filmmusik oder Pop-Medleys. Von "YMCA" über "Coldplay" bis hin zu "Tribute von Panem"  - beinahe grenzenlos scheint die Genre-Vielfalt der Band. Sowohl für die Musiker als auch für das Publikum bei Auftritten ist also garantiert für jeden Musikgeschmack, für jede Altersgruppe etwas dabei.

Mittlerweile sind es etwa 30-40 Schüler, die an den wöchentlichen Proben, Probefahrten und Auftritten auch außerhalb der Schule teilnehmen. Im Gegensatz zur Big Band sind der Anzahl der Mitwirkenden keine Grenzen gesetzt. Hier ist der „satte“, "druckvolle" Tutti-Bläser-Satz genau so gefragt wie die Spielkunst einzelner Band-Sections.  Besonders die größere dynamische Bandbreite, das große Spektrum an dynamischen und instrumentalen Facetten geben der Concert Band ihren unverwechselbaren, eigenen Sound.

J. Enderle

CD der Concert Band

cd0Das erste Album unserer Concert Band: "VOLUME 1" ist ein bunter Mix aus den Bereichen Pop, Rock, Swing und Filmmusik. Mitgemacht haben 40 Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis QII. Viel Spaß beim Hören!