Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Schulinternes Curriculum Geschichte
Sekundarstufe 1

 

Jahrgangsstufe 5:

Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

  • Einstieg in die Geschichte

  • älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick am Beispiel Ötzis

  • Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution

  • Frühe Hochkulturen an einem ausgewählten Beispiel: Ägypten

Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum

  • Lebenswelt griechische Polis

  • Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich: Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum

Inhaltsfeld 3: Was Menschen im Altertum voneinander wussten

  • Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Afrika, Europa, Asien

  • Interkulturelle Kontakte und Einflüsse (z.B. Herodot oder Feldzug und Reich Alexanders)

 
Jahrgangsstufe 7:

Inhaltsfeld 4: Europa im Mittelalter

  • Romanisierung, Christentum, Germanen

  • Ständegesellschaft

  • (Formen polit. Teilhabe in Frankreich, England und im römisch- deutschen Reich)

Inhaltsfeld 5: Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten

  • Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Asien (u.a. Arabien) und Europa

  • Formen kulturellen Austauschs - weltweit: z.B. christliche Missionierung, Pilgerreisen, Ausbreitung des Islam, Handelsreisen

  • Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime

Inhaltsfeld 6: Neue Welten und neue Horizonte

  • Geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse

  • Stadtgesellschaft

  • Renaissance, Humanismus und Reformation

  • Europäer und Nicht-Europäer - Entdeckungen und Eroberungen

Inhaltsfeld 12: Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen

  • Erfindung des Buchdrucks und digitale Revolution

oder:

  • Reisen früher und heute

oder:

  • Selbst- und Fremdbild in historischer Perspektive

 
Jahrgangsstufe 8:

Inhaltsfeld 7: Europa wandelt sich

  • Revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen

  • Absolutismus am Beispiel Frankreichs

  • Französische Revolution

  • Revolution in Deutschland 1848/1849 und deutsche Einigung 1871

  • Industrielle Revolution – an einem regionalen Beispiel

Inhaltsfeld 8: Imperialismus und Erster Weltkrieg

  • Triebkräfte imperialistischer Expansion

  • Imperialistische Politik in Afrika und Asien

  • Großmacht-Rivalitäten

  • Merkmale des Ersten Weltkrieges

Inhaltsfeld 9: Neue weltpolitische Koordinaten

  • Russland: Revolution 1917 und Stalinismus

  • USA: Aufstieg zur Weltmacht

 
Jahrgangsstufe 9:

Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

  • Die Zerstörung der Weimarer Republik

  • Das nationalsozialistische Herrschaftssystem; Individuen und Gruppen zwischen Anpassung und Widerstand

  • Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti und Roma, Andersdenkender zwischen 1933 und 1945

  • Vernichtungskrieg

  • Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext

Inhaltsfeld 11: Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands

  • Aufteilung der Welt in „Blöcke“ mit unterschiedlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen

  • Gründung der Bundesrepublik, Westintegration, deutsche Teilung

  • Zusammenbruch des kommunistischen Systems, deutsche Einheit

  • Transnationale Kooperation: Europäische Einigung und Vereinte Nationen

Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies auf diesen Seiten.