Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Besonderheiten des Faches Physik

Was ist Physik? Warum ist Physik wichtig?

2017 Physik BesonderheitenPhysik ist eine Naturwissenschaft, genauer gesagt, die fundamentale Naturwissenschaft. Alles was wir sehen können, alles was wir anfassen können, alles was wir hören können, beruht auf der Physik. Um sich ein Bild von der Naturwissenschaft Physik machen zu können, macht man entsprechende Experimente. In Schülerversuchen wandelt man auf den Spuren der großen Forscher der Geschichte: Galileo Galilei, Sir Isaac Newton und Michael Faraday – um nur einige bekannte Physiker zu nennen – haben ein Phänomen beobachtet, untersucht und dann mit zielgerichteten Versuchen ihre Vermutungen bestätigt oder auch widerlegt. Dies geschieht grundsätzlich auch im Physikunterricht. Wir sehen das Schulfach Physik als Fach zum Anfassen und ausprobieren. Nur mit selbst gemachten Erfahrungen im Rahmen der Versuche lassen sich die physikalischen Phänomene und Gesetzmäßigkeiten anschaulich nachvollziehen.
Wie schon angedeutet sind ohne die Physik auch die Chemie, die Biologie und auch die Medizin nicht denkbar. Dies macht sich auch in den entsprechenden Studienrichtungen bemerkbar, bei denen die Physik immer auch einen nicht zu vernachlässigenden Platz einnimmt. Auch beispielsweise die Studienrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und die Ingenieurswissenschaften basieren auf der Physik. Mit einer guten Grundbildung im Schulfach Physik hat man also eine gute Basis für alle technischen, naturwissenschaftlichen und medizinischen Studienrichtungen.

Ausstattung

Neben vielen Demonstrationsexperimenten, stehen uns am Gymnasium Jüchen auch zu einigen Themen Experimente im Schülersatz zur Verfügung. Beispielsweise können die Schüler bereits in der Klasse 5 selbstständig zum Thema Licht und Schatten experimentieren, im Bereich der Mechanik werden in der Mittelstufe Hebelgesetze erforscht oder Flaschenzüge gebaut und in der Oberstufe stehen einige Experimente zum Thema Elektromagnetismus zur Verfügung.

Spätestens im Bereich der Oberstufenphysik in der Qualifikationsphase finden bei vielen Schulen immer seltener Experimente statt, da die Versuchsapparaturen hier meist besonders teuer sind.
Wir sind stolz darauf, dass wir am Gymnasium Jüchen auch hier keinen „Unterricht nach Buch“ machen müssen, sondern meist auf Experimente zurückgreifen können. Als Beispiel sei hier der Schülersatz Oszilloskope, die Röntgenröhre oder die mehrfach vorhandenen Cassy-Systeme zur digitalen Messwerterfassung genannt.
Besonders im Leistungskurs wird Excel und der grafikfähige Taschenrechner (GTR) häufig zur Auswertung von Daten genutzt. So lernen die Schüler quasi nebenher den grundlegenden Umgang mit wichtigen Auswertungswerkzeugen.