Besonderheiten des Faches Sport

2017 Sport BesonderheitenSchulsportwettbewerbe

Das Gymnasium Jüchen nimmt seit seiner Gründung jährlich an den Schulsport-Wettkämpfen des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Sie werden von der Kreisebene bis hin zur Landesebene durchgeführt und bieten damit den im Sport leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern gestufte Wettkämpfe.

Folgende Sportarten bieten wir bisher an:

• Basketball
  • Leichtathletik
  • Tennis
  • Volleyball

Wir sind immer offen und engagiert auch in neuen Sportarten an Wettbewerben teilzunehmen.

Kooperationen

Unsere erste Kooperation sind wir am 03.03.2017 eingegangen. Der Kooperationsvertrag wurde von der Leitung des Gymnasiums Jüchen und dem Vorstand des FSV Jüchen 1984 e.V. unterzeichnet und damit gleichzeitig das Vorhaben bekräftigt, das Sportleben in Jüchen weiter zu beleben, was das grundlegende Ziel unserer Kooperationen ist, um Bewegungsvielfalt und Bewegungsumfang in der Gemeinde zu erweitern. Durch die räumliche Nähe zwischen dem Gymnasium und der Zweifachhalle an der Stadionstraße, die beide Partner für den Übungs- und Spielbetrieb nutzen, ergeben sich mannigfaltige Vorteile für die jugendlichen Sportler. So wird es ab dem 2. Schulhalbjahr 2018/2019 eine Yoga AG geben.
Das Gymnasium Jüchen und der Turnverein Jüchen unterzeichneten am Freitag, den 31.3.2017, einen Kooperationsvertrag, mit dem ihre Zusammenarbeit im Bereich Sport intensiviert wird. Mit neuen Impulsen für die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen und dem Ausbau schon vorhandener Strukturen wird den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges Sportprogramm nähergebracht und gezieltes Interesse und Begabungen gefördert. In Kooperation sollen u.a. Übungsmöglichkeiten zum Einrad fahren, Schwimmen, Turnen, Laufen und Tanzen angeboten werden. Des Weiteren möchten wir auch weiterhin an gemeinsamen sportlichen Events in der Gemeinde Jüchen teilnehmen. So unterstützt das Gymnasium Jüchen bereits den Sportabzeichentag der Gemeinde und das im zweijährigen Turnus stattfindende 24h-Schwimmen des TV Jüchen für einen caritativen Zweck.
Welche Schule liegt schon neben einer Tennisanlage? Diese glückliche Situation nutzen wir ebenfalls aus und unterzeichneten am 8.11.2017 einen Kooperationsvertrag mit dem TC Jüchen. Unsere Schüler bekommen dadurch die Gelegenheit, im Rahmen des Sportunterrichts Tennisstunden unter Anleitung eines professionellen Tennistrainers zu bekommen. Ferner erweitern zwei Arbeitsgemeinschaften für Anfänger als auch Fortgeschrittene unser Angebot. Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium eine win-win-Situation, denn wir können einerseits Interesse wecken für unseren Sport und nebenbei vielleicht Talente entdecken“, stellte Christian Hormes, Leiter der dem Verein angeschlossenen Tennisschule Crosscourt, einen der entscheidenden Vorteile für den Verein nach der Unterzeichnung heraus. Erste Erfolge zeigten sich bereits in der Vergangenheit, denn seit mittlerweile vier Jahren nehmen Mannschaften des Gymnasiums erfolgreich am Landessportfest der Schulen teil und treten auf der Anlage von Blau-Weiß Neuss gegen andere Schulen bei den Kreismeisterschaften an.
Last but not least unterzeichneten wir am 29.8.2018 unseren Kooperationsvertrag mit der SG Rot-Weiß Gierath. Die Zusammenarbeit mit dem größten Breitensportverein der Gemeinde ist für beide Seiten von Vorteil. Ausgefallene AG-Angebote wie die Rhönrad AG sind an unserer Schule möglich, da wir das Vereinsmaterial nach enger Absprache gemeinsam nutzen können. Auf der anderen Seite können wir Kinder begeistern für solche Sportarten und ein noch breiteres „Sportpotpourri“ anbieten. Durch den engen Austausch mit der Basketballabteilung unterstützen wir die Scorpions Jüchen bei ihrem weiteren Weg, den Basketballsport über die Grenzen Jüchens hinaus noch bekannter zu machen. Hier arbeiten wir eng mit dem ungarischen Erfolgscoach Laszlo Lang zusammen. So kommt es zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 zu jährlichen Sichtungstagen im Rahmen des Sportunterrichts, um gezielt Talente zu entdecken und für den Sport begeistern zu können.
Wer uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern noch näher kennenlernen möchte sei eingeladen zum alljährlichen Tag der offenen Tür, an dem wir uns mit einem Informationsstand gemeinsam präsentieren. Zum Schnuppern kann man aber auch vorab auf den Internetseiten der Vereine nachschauen:

Weitere Highlights

• Skifahrt der Jahrgangsstufe 8: DAS Fahrtenhighlight für die allermeisten SchülerInnen und KollegInnen. Der Name spricht schon für sich, aber überzeugen Sie sich selbst.
  • Sportabzeichen: Wir nehmen jährlich mit interessierten Schülerinnen und Schülern am Sportabzeichentag der Gemeinde Jüchen teil.
  • Schloss Dyck Lauf: Auch hier nehmen wir jährlich teil. Im Jahr 2017 verzeichneten wir sogar einen Teilnehmerrekord mit über 70 Teilnehmern und 15 Podestplätzen