• Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/kollegium_2017_1000kb/Carlsohn.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/kollegium_2017_1000kb/Hummelsheim1.jpg'

Unsere Leitsätze

1 Individuelle Entwicklung

Wir geben Zeit und Raum zur Förderung individueller Lernperspektiven.

2 Unterricht

Wir unterrichten schülerorientiert zur Vorbereitung auf Studium und Beruf und ein verantwortungsvolles Leben in Gesellschaft und Staat.

3 Erziehung

Wir unterstützen und begleiten jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

4 Schulleben

Wir gestalten unser Schulleben durch unsere vielfältigen Angebote in offener und persönlicher Atmosphäre.

5 Kollegiale Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit Engagement und gegenseitiger Wertschätzung an unseren gemeinsamen Zielen.

6 Kooperation

Wir kooperieren vertrauensvoll mit unseren schulischen und außerschulischen Partnern zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.

7 Öffentlichkeitsarbeit

Wir präsentieren unsere Schule und die Ergebnisse unserer Arbeit kontinuierlich in der Öffentlichkeit.

8 Innovative Schule der Zukunft

Wir sind eine innovative und moderne Schule, in der die Schüler lernen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Anmeldung für das Schuljahr 2018/2019

anmeldung icon 01

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer zukünftigen fünften Klassen, liebe Eltern,

die Anmeldungen für die fünften Klassen des kommenden Schuljahres nehmen wir gerne persönlich von Ihrem Kind und Ihnen zu folgenden Zeiten entgegen:

Freitag, 02.02.2018, 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Samstag, 03.02.2018, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr

Montag, 05.02.2018, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Dienstag, 06.02.2018, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr

anmeldung icon 02Sie können sich unseren zweiseitigen Anmeldebogen bereits hier per Download auf Ihrem Computer speichern, bequem zu Hause ausfüllen und dann ausdrucken. Selbstverständlich kann das Formular aber auch zu Hause oder

direkt vor Ort handschriftlich ausgefüllt werden.

Neben unserem Anmeldebogen bringen Sie bitte das letzte Zeugnis Ihres Kindes mit der Schulformempfehlung, den von der Grundschule ausgegebenen Anmeldeschein, das Familienstammbuch und ein Passfoto Ihres Kindes mit.
Sie helfen uns, das Anmeldeverfahren zu beschleunigen, wenn Sie bereits eine Kopie des Zeugnisses und der Empfehlung dabei haben.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Falls Sie dazu noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch vorab zur Verfügung.

Rufen Sie uns bei Bedarf bitte unter 02165/9154100 an.

Liebe Schülerinnen und Schüler mit Interesse an unserer Oberstufe, liebe Eltern,

die Anmeldetermine für unsere Sekundarstufe II im kommenden Schuljahr

liegen im Zeitraum

Freitag, 02.02.2018, 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Samstag, 03.02.2018, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab telefonisch einen konkreten Anmeldetermin über unser Sekretariat (02165/9154100). Wir benötigen zur Anmeldung unserer neuen Oberstufenschülerinnen und –schüler die letzten beiden Zeugnisse sowie das Familienstammbuch.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr Kommen!

Mehr als Unterricht

Mehr als UnterrichtEhemaligentreffen:

Am 3. Freitag im September findet jedes Jahr das Ehemaligentreffen statt. Während die Schüler der QII für das leibliche Wohl sorgen, nutzen ehemalige Schüler und Lehrer die Gelegenheit, die Schulzeit noch einmal Revue passieren zu lassen oder sich über Gegenwart und Zukunft auszutauschen.

Studienfahrt:

Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben. Unter diesem Motto gehen die Schüler der QII in der Woche vor den Herbstferien mit ihren Tutorkursen auf Studienfahrt. Dabei wurden in der Vergangenheit Ziele wie London, Berlin, die Toskana oder die fränkische Schweiz anvisiert.

Der finanzielle Rahmen der Kursfahrt hängt von vielen einzelnen Faktoren ab. Eine Höchstgrenze des Reisepreises pro Person hat die Schulkonferenz formuliert. Sollte eine Schülerin bzw. ein Schüler den Reisepreis nicht aufbringen können, so gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Bezuschussung. Wir bitten, in diesem Fall frühzeitig Rücksprache mit der Kurslehrerin oder dem Kurslehrer zu halten.

Exkursionen:

Neben dem täglichen Unterricht werden am Gymnasium Jüchen auch vielfältigste Exkursionen zur Wissensvermittlung genutzt. Besuche fremdsprachlicher Theateraufführungen zählen dabei ebenso dazu wie Besuche der Firma 3M oder Schnuppertage an der Universität Düsseldorf.

Berufsorientierung:

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn stehen unseren Schülern viele Türen offen. Um den richtigen Weg zu finden, begleiten wir sie bereits während ihrer Zeit am Gymnasium Jüchen.

Fit für SII

Nach den Sommerferien finden zu Beginn der Einführungsphase die Orientierungstage statt: Ein gemeinsamer Ausflug der neugebildeten Stufe fördert den Zusammenhalt und an einem Methodentag werden informative Module durchlaufen, in denen grundlegende Methoden und erste Aspekte der Berufsberatung thematisiert werden.

Start bei uns

Start bei unsEin Schulwechsel stellt immer eine besondere persönliche Herausforderung dar. Uns ist es ein großes Anliegen, dich auf vielfältige Weise zu unterstützen, damit dir der Start in die Oberstufe gelingt, du deine Schullaufbahn bis zum Abitur bestmöglich fortsetzen kannst und dich an der neuen Schule wohlfühlen .
Im Rahmen der Anmeldung nehmen wir uns bewusst viel Zeit, um noch eventuelle Fragen zu klären und die Kurswahlen individuell durchzuführen. Deshalb bitten wir um eine Terminabsprache über das Sekretariat.